Dorfbewohner: - Dorfbewohner: Keine Fähigkeiten - Priester: Kann jede Nacht eine Person segnen, die dann in der folgenden Nacht nicht von den Werwölfen getötet werden kann. Kann sich selbst nicht segnen. Kann nicht zweimal hintereinander die gleiche Person segnen. - Hexe: Kann einmal eine Person, die von den Werwölfen angegriffen wurde, retten, und einmal eine Person töten, allerdings nicht beides in der gleichen Nacht. - Kleines Mädchen: Darf, während die Werwölfe an der Reihe sind, blinzeln/luren. - Nekromant: Darf jede Nacht die Rolle eines toten Spielers erfragen. - Dorfschlampe: Kann jede Nacht bei sich zu Hause oder bei einem anderen Spieler verbringen. Ist sie nicht zu Haus, können Werwölfe und Hexe sie nicht direkt töten. Schläft sie aber bei einem Werwolf, so stirbt sie (egal ob das Haus gesegnet ist), außer sie ist mit ihm verliebt. Wird die Person, bei der sie schläft, von den Werwölfen oder der Hexe angegriffen, wird auch sie angegriffen. - Beamter: Darf jede Nacht die Nebenrolle eines lebenden Spielers für alle offen aufdecken. - Seher: Darf jede Nacht die Zugehörigkeit (Werwölfe/Dorfbewohner) eines lebenden Spielers erfahren. - Fieselotte: Wenn die Fieselotte stirbt, kreischt sie laut und verrät dadurch ihre Rolle. - Obdachloser: Muss jede Nacht bei einem anderen Spieler verbringen, und kann daher nicht direkt von den Werwölfen oder der Hexe getötet werden. (Nur im Falle der Pest oder wenn er sonst nirgends schlafen kann schläft er "zuhause", aka auf dem Dorfplatz). Wird der Spieler, bei dem er schläft, von den Werwölfen oder der Hexe angegriffen, wird auch der Obdachlose angegriffen. Ist der Spieler, bei dem er schläft, gesegnet, überträgt sich das NICHT auf den Obdachlosen. Kann nicht zweimal hintereinander bei der gleichen Person schlafen. Anders als der Dorfschlampe ist es dem Obdachlosen egal, ob der Spieler, bei dem er schläft, Werwolf ist. - Doppelgänger: Kann seine Fähigkeit zweimal im Spiel einsetzen. Zeigt auf einen Toten und erhält dessen Hauptrolle, falls dieser ein Dorfbewohner ist (ansonsten nichts, lernt daraus aber, dass der Spieler Werwolf war). Der zweite Einsatz seiner Fähigkeit verfällt NICHT, wenn er eine neue Hauptrolle annimmt! Werwölfe: - Werwolf: Kann jede Nacht mit anderen Werwölfen eine Person auswählen, die getötet wird. - Alphawolf: Wie Werwolf. Kann in der ersten Nacht, in der er der letzte verbleibende Werwolf ist, einen Spieler sicher töten (d.h. er ignoriert alle Schutzregeln). - Werwolfwelpe: Wie Werwolf. Wenn er stirbt, dürfen die Werwölfe in der nächsten Nacht zwei Spieler töten. - Fips: Wie Werwolf. Muss während der täglichen Diskussion einmal Werwolf sagen. Versäumt er dies, stirbt er. - Schattenwolf: Wie Werwolf. Falls die Werwölfe einen oder mehrere Spieler erfolgreich töten, erfährt er am Ende der Nacht die Rolle eines der getöteten Spieler. - Schwein: Wie Werwolf. Kann ab der zweiten Nacht zu Beginn jeder Nacht insgesamt zwei mal die Nebenrolle eines lebenden Spielers fressen. Die Nebenrolle des betreffenden Spielers verliert von da an ihre Funktion. - Räudiger Wolf: Wie Werwolf. Wenn der erste Werwolf stirbt, kann der räudige Wolf (auch wenn er gestorben ist) zu Beginn der nächsten Nacht einen neuen Werwolf aus dem Kreis der Dorfbewohner ernennen. Dieser Spieler verliert dann seine bisherige Hauptrolle. Ist er der einzige Werwolf, endet das Spiel NICHT, wenn er stirbt, da er zu Beginn der nächsten Nacht einen neuen Werwolf ernennt. - Isegrim: Einer der Dorfbewohner wird verflucht und erhält dadurch ein zweites Leben, ohne es zu wissen. Isegrim erfährt dessen Hauptrolle. Kann jede Nacht auf eine Person zeigen. Ist diese der Verfluchte, stirbt sie sofort und Isegrim erhält ein zweites Leben. Nebenrollen: - Liebestrank: Kann in der ersten Nacht zwei Spieler verlieben. Stirbt der eine Spieler aus egal welchem Grund, stirbt auch der andere aus Liebeskummer. Bleiben die beiden Verliebten als letzte übrig, gewinnen sie das Spiel. - Armbrust: Stirbt der Spieler mit der Armbrust aus egal welchem Grund, darf er einen weiteren Spieler mit in den Tod reißen. - Stärketrank: Der Spieler mit dem Stärketrank kann seinen Trank einmal zu Beginn der Nacht einsetzen. Er hat dann für die Nacht und den kommenden Tag ein zweites Leben. - Stein & Amulett: Stirbt der Spieler mit dem Amulett, erhält der Spieler mit dem Stein ein zweites Leben, und umgekehrt. Das zweite Leben fungiert analog zum Stärketrank, gilt jedoch erst ab der nächsten Nacht / dem nächsten Tag (d.h. sterben beide in einer Nacht / an einem Tag, bekommt niemand ein zweites Leben). - Michi: Der Besitzer des Hundes Michi kann seinen Hund jede Nacht an einem Spieler schnüffeln lassen, um zu erfahren, ob er menschlich riecht. Alle Spieler außer Werwölfe, Hexe, Obdachloser und Nekromant riechen menschlich. - Holzwurm: Der Spieler mit dem Holzwurm kann jede Nacht entscheiden, ob er den Wurm freilassen möchte. Falls ja, bricht im Zuge der nächsten erfolgreichen Hinrichtung der Galgen (d.h. der Gehängte überlebt). Einmal freigelassen, ist der Holzwurm für immer fort. - Leichenfledderer: Kann einmal in der Nacht die Nebenrolle eines bereits gestorbenen Spielers stehlen. Die Nebenrolle wird dadurch zurückgesetzt. Liebes-/Hasstrank können nicht gestohlen werden. - Dichter: Muss/darf während der täglichen Diskussion dichten. Wenn er einen (im Ermessen des Spielleiters) hervorragenden Reim verwendet, bekommt er eine zweite Stimme bei der Abstimmung. - Pestkranker: Stirbt er tagsüber (Hinrichtung), dann können die Dorfbewohner in der nächsten Nacht ihre Fähigkeiten nicht verwenden. Stirbt er dagegen nachts, können die Werwölfe (außer räudiger Wolf) in der folgenden Nacht ihre Fähigkeiten nicht nutzen. + Hasstrank: Kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich hassen. Leben beide Spieler zum Ende der dritten Diskussion (vor der vierten Nacht) noch, sterben beide. Endet das Spiel vorher und sind beide noch am Leben, sterben beide ebenfalls (und gewinnen damit nicht mit der Seite, zu der sie gehören). - Adeliger: Wenn er hingerichtet werden soll, enthüllt er seinen Status als Adeliger und kann sich damit einmal vor der Hinrichtung schützen. + Ludwig: Ludwig ist ein furchteinflößender Kater, der einmal nachts den ersten Angreifer des Spielers abwehrt (z.B. Werwölfe, Hexe). - Schweigetrank: Kann einmal seinen Trank nutzen, um einen Spieler tagsüber verstummen zu lassen. Dieser darf in der kommenden Diskussion nicht sprechen oder abstimmen. - Starker Magen: Tränke haben keinen Effekt auf diesen Spieler (Heil- und Todestrank, Schweigetrank, Liebes- und Hasstrank). Hass und Liebe sind dann einseitig (d.h. z.B. stirbt dieser Spieler nicht, wenn sein Liebespartner stirbt, aber andersherum). + Alchemist: Stirbt dieser Spieler, explodiert er und die beiden Spieler rechts und links von ihm sterben ebenso. + Bärenfalle: Die erste Person, die das Haus dieser Person betritt, stirbt (außer der Dorfschlampe).